Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Herzlich willkommen - srdečně vítáme - heartfelt welcome

ÜBER UNS                  O NÁS               ABOUT US

 

Die Seliger-Gemeinde ist die Organisation der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Sie steht in der Nachfolge der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakei und pflegt die Erinnerung an diejenigen Sudetendeutschen, die gegen Nationalismus und Nationalsozialismus und für Freiheit und Demokratie kämpften.

Heute steht die Seliger-Gemeinde für ein freies und einiges Europa. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen wirbt sie für den deutsch-tschechischen Dialog.

Sie haben Interesse an unserer Arbeit oder an der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie? Die Geschichte ihrer Familie ist verbunden mit der Geschichte unserer Bewegung? Schreiben Sie uns – gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.

Kontakt:

Seliger-Gemeinde e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Oberanger 38 - D-80331 München

Tel.: 089 / 59 79 30
E-Mail: info@seliger-gemeinde.de

 

 

Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit bei:

        

   

seliger-online 11.03.2025

.

Zugang: https://us06web.zoom.us/j/81237692762

Die Seliger-Gemeinde steht in der Tradition der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und sieht sich von daher verpflichtet, vor Rechtsradikalismus und Populismus zu warnen. Leider hat es in den letzten Jahren gerade in den ostdeutschen Bundesländern ein Anwachsen von rechtsradikalen Tendenzen gegeben. Was sind die Gründe für diese politische und gesellschaftliche Entwicklung? Was können Rezepte sein, um diese Entwicklung in Deutschland, in Tschechien und in den deutsch-tschechischen Beziehungen zu begegnen? 

Diese Fragen diskutieren wir mit Philipp Schweitzer, Bildungsreferent aus Thüringen.

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie wird Dr. Thomas Oellermann auf sudetendeutsche Sozialdemokraten in Ostdeutschland eingehen.

Zugang: https://us06web.zoom.us/j/81237692762

Projekt 2025 "Nie wieder!" - EsGehtUmAlles

.

.

Von der Unfähigkeit, den faschistischen Kriegstreibern das Handwerk zu legen

Der Faschismus und der beutegierige Imperialismus haben die ganze Welt in Unruhe versetzt und die Gefahr eines neuen, fürchterlichen Weltkrieges heraufbeschworen.
 

100 Jahre FES

Martin Schulz: „Ganz im Sinne Friedrich Eberts tragen wir in der FES heute und auch in Zukunft dazu bei, Menschen zu befähigen, sich einzubringen und die Demokratie zukunftsfähig und sozial mitzugestalten – in Deutschland und weltweit.“


Heute, am 2. März 2025, feiert die Friedrich-Ebert-Stiftung
100. Jubiläum. Kurz nach Friedrich Eberts Tod am 28. Februar 1925 bat der SPD-Parteivorstand – statt um Kranzspenden – um finanzielle Unterstützung zur Gründung einer Stiftung. Ebert hatte dies noch vor seinem Tod angeregt.
Die FES entstand, als die Gegner*innen der jungen demokratischen Republik alles daransetzten, sie zu zerstören. Friedrich Ebert kämpfte unermüdlich für die Demokratie – selbst auf Kosten seiner Gesundheit.
Unser Jubiläum als FES, älteste politische Stiftung Deutschlands, fällt in schwierige Zeiten: Heute steht die Demokratie erneut unter Druck, weltweit entstehen immer mehr autoritäre Regime.

#FES100 #Jubiläum #DemokratieRetten #seligergemeinde

Bedeutende Persönlichkeiten

August Hecker (1871-1936)

August Hecker, geboren am 16. Februar 1871 als Kind einer Handweberfamilie in Schönlinde/Krásná Lípa bei Rumburg/Rumburk. Die trostlose Kindheit beeinflusste frühzeitig seine Geisteshaltung und brachte ihn schon mit 15 Jahren als Textilarbeiter mit der sozialistischen Arbeiterbewegung in Verbindung. Trotz seiner Jugend trat er bald als Werber und Redner für die sozialistische Organisationen auf, was ihm Anfeindungen und Verfolgungen einbrachte. Seine Hauptbetätigung innerhalb der sudetendeutschen Arbeiterbewegung bestand in der Betreuung der Textilarbeiter.

Weitere Informationen hier

Biographie zu Marie Günzl

Gerhard Barenbrügge, Schriftführer des Seliger-Gemeinde-Landesverbandes Bayern und Vorsitzender der Regionalgruppe München-Dachau überreichte die Belegexemplare der Biographie von Maria Nützl an Nicola Röska, Sachbearbeiterin im Archiv & Galerie Planegg - Beratung, Historische Recherchen, Familienforschung - für Fotoarchiv, Personenstandsregister und Digitalisierung, in Vertretung der Leiterin Barbara Reinicke M. A..

 

Belegexemplare übergeben

Gemeindearchiv Planegg unterstützte die Marie-Günzl-Biographie

Der Seliger-Gemeinde-Landesverband Bayern hat zu Weihnachten die online-Biographie von Marie Günzl von Sarah Frecker als Broschüre der Schriftenreihe der Seliger-Gemeinde herausgebracht.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!