Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Jahresrückblick 2023

1. Halbjahr

Das Jahresmotto der Seliger-Gemeinde 2023 lautete: „Die Kräfte der Freiheit unterstützen“ im Gedenken an Volkmar Gabert.

 

 

Seliger-Gemeinde - Jahresrückblick 2023

1.Halbjahr (hier: 2. Halbjahr)

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/DSCN9542_kl_2.JPG   Januar

Das Jahr 2023 startete für die Seliger-Gemeinde mit der Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer  Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“ unter dem Motto „Nicht alle Deutschen waren Nazis und Faschisten“ im hessischen Gelnhausen – Die Eröffnung im Main-Kinzig-Forum war am 19. Januar 2023.

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/user_pages/Jahresmotto_4.jpg   Februar

„Die Kräfte der Freiheit unterstützen“ (Volkmar Gabert, 1923-2003)

Auf der Suche nach einem Jahresmotto für 2023 stellte die Seliger-Gemeinde die Person Volkmar Gaberts in den Mittelpunkt. 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 100. und sein Sterbetag zum 20. Mal. Dazu erarbeitete das Präsidium der Seliger-Gemeinde das Jahresmotto 2023: „Die Kräfte der Freiheit unterstützen“ (Volkmar Gabert, 1923-2003).

 

„Weg, Leistung, Schicksal“ - Geschichte der sudetendeutschen Arbeiterbewegung in Wort und Bild – nun auch als Digitalisat

Die im Jahre 1972 erschiene Dokumentation „Weg, Leistung, Schicksal“ über die Geschichte der sudetendeutschen Arbeiterbewegung, die erste große Quellenveröffentlichung des Seliger-Archivs, konnte nun digitalisiert werden.

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/08_05_Volkmar_Gabert_DSC_2679_Fricke.jpg 

Gedenkfeier zum 20. Todestag von Volkmar Gabert in Unterhaching

Am Sonntag, den 19. Februar 2023, trafen sich Seliger-Gemeinde und BayernSPD am Grab von Volkmar Gabert um einem großen sudetendeutschen Sozialdemokraten zu gedenken.

 

Gabert - Hoegner - Eisner

SPD-Generalsekretär Nasser Ahmed brachte die Seliger-Gemeinde und Volkmar Gabert zum politischen Aschermittwoch 2023 nach Vilshofen.

In seiner Rede erinnert der SPD-Generalsekretär Nasser Ahmed an seine Teilnahme an der Gedenkfeier für Volkmar Gabert am vergangenen Sonntag und stellt ihn in eine Reihe mit Wilhelm Hoegner und Kurt Eisner als die echten „Urväter“ Bayerns.

 

 https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/20230313_202517.jpg    März/April

Unter dem Motto „Demokratie braucht Demokraten“ tourte die Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ durch Niederbayer und die Oberpfalz

Geiselhöring

Regensburg

Rohr

Straubing

 

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/Titelbild-Bericht-Video_20.3.2023.jpg    März

Sudetenland ist abge...hängt

seliger-online diskutiert mit dem Historiker Dr. Andreas Wiedemann zum Thema „Sudetenland ist abge...hängt“. Nach dem Gespräch mit dem Historiker Andreas Wiedemann präsentierte Thomas Oellermann eine weitere Folge unserer ABENDSCHULE „Russland und die sudetendeutsche Sozialdemokratie“

Die seliger-online-Ausgaben 2023 sind alle als Videomitschnitt auf unserem YOUTUBE-Kanal zu sehen, die ABENDSCHULE bieten wir als Podcasts zum nachhören an.

 

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/IMG_20230402_130058_2.jpg   April

Für gute Schulen, Stadt und Land und mehr Demokratie

Am 2. April 2023 gab es eine Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Volkmar Gabert im Bayerischen Landtag

 

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/Titelbild_Bericht_allgemein_korr.jpg

Das Frühjahrsseminar der Seliger-Gemeinde in Bad Alexandersbad stand unter dem Motto „Demokratische Geschicht(en) erzählen“ – Die Exkursion führte nach nach Aš, Cheb und Hohenberg

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/Titelbild-Bericht-Video_3.5.2023.jpg

Geblieben, um zu bleiben …

seliger-online diskutiert mit dem Präsidenten der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik.

Im Anschluss folgte die ´Abendschule´ mit Dr. Thomas Oellermann zum Thema: „Kulturelle Arbeit in der sudetendeutschen Sozialdemokratie“.

 

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/Kranznie.jpg   Mai

Gedenkfeier zum 78. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

 

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/user_pages/20230527_120122_-_2.jpg 

Die Seliger-Gemeinde beim 73. Sudetendeutschen Tag

Infostand, Podiumsdiskussion und Filmbesprechung – und der Karlspreis für unser Mitglied Libor Rouček

„Ich bin ein ewiger politischer Träumer“ - Karlspreis für Libor Rouček

73. Sudetendeutscher Tag beginnt mit der Verleihung des Karlspreises der Sudetendeutschen Landsmannschaft

Diskussionsbeitrag der Seliger-Gemeinde: Volkmar Gabert (1923-2003) und die deutsch-tschechischen Beziehungen

 

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/354985204_10160413610585102_2517365347181263726_n.jpg

Die Ausstellung der Seliger-Gemeinde fand im historischen Ambiente im Alten Milchhof in Hohenberg statt.

 

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/thumbs/Titelbild-Bericht-Video_21.6.2023.jpg    Juni

Tschechische Kultur in München und weltweit

seliger-online im Gespräch mit Blanka Návratová, der Direktorin des Tschechischen Zentrums München.

Thomas Oellermann stellte in der Abendschule die Urlaubsreiseorganisation (URO) der DSAP vor

 

https://www.seliger-gemeinde.de/images/user_pages/HP-Bild_Bruenn_3023_-_2.jpg 

Die Seliger-Gemeinde ist seit Jahren ein fester Bestandteil des meeting brno

Der Besuch des meeting brno anlässlich des Versöhnungsmarsches ist für die Seliger-Gemeinde schon zur liebgewordenen Tradition geworden. So machte sich auch dieses Jahr eine Delegation auf den weiten Weg ins sommerliche Brünn/Brno.

Seliger-Ausstellung anlässlich des Versöhnungsmarsches 2023 in Brünn

In den letzten Jahren konnte die Seliger-Gemeinde immer wieder Programmpunkte zum meeting brno beisteuern. War es 2022 der „sozialdemokratische Spaziergang durch Brünn“ so war es dieses Jahr die Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher

 

Mit Ende des Monats Juni endete auch die Präsentation der Seliger-Gemeinde-Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“ anlässlich der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen in der Porzellan-Stadt Selb.

 

 

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!