Herzlich willkommen - srdečně vítáme - heartfelt welcome

ÜBER UNS                  O NÁS               ABOUT US

Die Seliger-Gemeinde ist die Organisation der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Sie steht in der Nachfolge der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakei und pflegt die Erinnerung an diejenigen Sudetendeutschen, die gegen Nationalismus und Nationalsozialismus und für Freiheit und Demokratie kämpften.

Heute steht die Seliger-Gemeinde für ein freies und einiges Europa. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen wirbt sie für den deutsch-tschechischen Dialog.

Sie haben Interesse an unserer Arbeit oder an der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie? Die Geschichte ihrer Familie ist verbunden mit der Geschichte unserer Bewegung? Schreiben Sie uns – gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.

Kontakt:

Seliger-Gemeinde e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Oberanger 38 - D-80331 München

Tel.: 089 / 59 79 30 - Fax: 089 / 2317 1139
E-Mail: info@seliger-gemeinde.de

Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit bei:

Herbstseminar 2024

Dr. Filip Bláha stellte den Film „Das höhere Prinzip“ („Vyšší princip“) vor

„Das höhere Prinzip“ („Vyšší princip“)

Filmabend mit schwerer Kost – Filip Bláha präsentierte preisgekrönten Film aus dem Jahr 1960

Der Seminar-Samstag schloss am Abend mit einem Film. Dr. Filip Bláha präsentierte den Teilnehmern „Das höhere Prinzip“ („Vyšší princip“), einen tschechoslowakischen Spielfilm aus dem Jahr 1960 von Jiří Křejčík mit Jana Brejchová, Marie Vasova, Hannjo Hasse, Gustav Hilmar, Rudolf Hrusínský st., Jirí Kodet und Petr Kostka. Die Handlung schildert den Terror des deutschen Besatzungsregimes in der Tschechoslowakei während der Zeit des Nationalsozialismus. Der antifaschistische Film wurde in den Filmstudios Barrandov gedreht. Er war in den tschechoslowakischen Kinos ein Hit, die DEFA zeigte ihn 1962 im DDR-Fernsehen. Trotz vieler internationaler Preise unterlag der Film in der Bundesrepublik der Filmzensur des „Interministeriellen Ausschusses“ und durfte bis 1965 wegen „Deutschfeindlichkeit“ nicht gezeigt werden. Er rücke „das Zusammenleben von Deutschen und Tschechen in ungünstiges Licht und gefährde damit die Aussöhnung der Völker und das Ansehen der Bundesrepublik“, wie es in der Begründung hieß. Ein klarer Bruch des neuen Grundgesetzes, das eine Zensur verbot. Erst 1968 zeigte die ARD diesen Film im westdeutschen Fernsehen.

70 Jahre SG Waldkraiburg - Impressionen

Ein wirklich stolzes Jubiläum!

Mit großem Stolz blicken die Genossinnen und Genossen der Ortsgruppe auf 70 Jahre zurück. In Bayern ist Waldkraiburg die letzte noch bestehende eigenständige Ortsgruppe. Viele andere haben sich bereits zu Regional- oder Gebietsgruppen zusammengeschlossen.

Gefreut haben wir uns auch, dass wir es am 9. September auf die Seite 1 geschafft haben ;-)

Fotos von der Feier....auf "weiterlesen" klicken!

Der Vollständigkeit halber hier nochmal 2 Links zu den vorhergehenden Presseartikeln:

Link zum Vorbericht in den Waldkraiburger Nachrichten -->

Link zum Pressebericht (DANKE an Gert Hilger!): --> https://www.seligergemeinde-waldkraiburg.de/dl/OVB_Heimatzeitungen___Wichtiger_Beitrag_zur_Demokratie.pdf

Seliger-Gemeinde auf Instagram

Die ersten 100 Follower sind einer der Meilensteine auf Instagram – Wir haben diese Zielmarke nun binnen eines Jahres geknackt – und garantiert alle echt, keiner gekauft!

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!!!

Für viele ein kleiner Schritt - für uns ein großer Erfolg: 100 Follower binnen eines Jahres! Aber es dürfen ruhig noch mehr werden!

Herbstseminar 2024

Autor Harald Scholz (li.) im Gespräch mit Ulrich Miksch (re.)

»A Stückl von Daham…«

Harald Scholz stellt den Familienzweig Adolf und Alfred Pohl vor

Unser Herbstseminar 2024 begann mit einem Beitrag aus der Reihe „Familien in großer Geschichte“. In der Buchbesprechung zu »A Stückl von Daham…« stellte Ulrich Miksch das Werk und den Autor Harald Scholz, der aus der Familie des bedeutenden Sudetendeutschen Bergarbeiterführers Adolf Pohl stammt, vor. Die Familiengeschichte erschien 2024 in Regensburg und wurde von Scholz´ Lebensgefährtin Gerdi Specht illustriert.

Der 1956 in Regensburg geborene Harald Scholz legte in seinem Vortrag den Fokus auf den Familien Zweig Pohl, in dem der Urgroßvater Adolf Pohl sowie der Großvater Alfred Pohl eine bedeutende Rolle in der sudetendeutschen Sozialdemokratie spielten. Für ihn war es, so erzählte er im Gespräch mit Uli Miksch, wichtig, mit dem Familienbuch ein Nachschlagewerk zur Familiengeschichte für seine Kinder und Enkelkinder anzulegen. Entwicklungen in schwierigen Zeiten seien prägend und die dazu gehörenden Erfahrungen wichtig. Er habe erleben müssen, dass er zu wenig nachgefragt habe, als es noch möglich war. “Geschichte wird auch von einfachen Leuten geschrieben, nicht nur von Königen und Kaisern”, so Scholz´Resümee

70 Jahre Ortsgruppe Waldkraiburg-Presse II

Hier noch der Pressebericht zu unserem Jubiläum!

Bei der Feier: (von links) Gert Hilger, Stadtarchivar Konrad Kern, Patrick Mayer, Dritte Bürgermeisterin Karin Bressel, 1. Bürgermeister Robert Pötzsch, Conny Mader, Vorsitzender Peter Schmid-Rannetsperger, Bernd Wegmann Co-Vorsitzender und Alex Will (Stadt- u. Kreisrat a.D.).

Und hier nochmal der Link zum Vorbericht in den Waldkraiburger Nachrichten -->