Herzlich willkommen - srdečně vítáme - heartfelt welcome

ÜBER UNS                  O NÁS               ABOUT US

Die Seliger-Gemeinde ist die Organisation der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Sie steht in der Nachfolge der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakei und pflegt die Erinnerung an diejenigen Sudetendeutschen, die gegen Nationalismus und Nationalsozialismus und für Freiheit und Demokratie kämpften.

Heute steht die Seliger-Gemeinde für ein freies und einiges Europa. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen wirbt sie für den deutsch-tschechischen Dialog.

Sie haben Interesse an unserer Arbeit oder an der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie? Die Geschichte ihrer Familie ist verbunden mit der Geschichte unserer Bewegung? Schreiben Sie uns – gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.

Kontakt:

Seliger-Gemeinde e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Oberanger 38 - D-80331 München

Tel.: 089 / 59 79 30 - Fax: 089 / 2317 1139
E-Mail: info@seliger-gemeinde.de

Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit bei:

Arbeiter-Olympiade in Frankfurt 1925

Olympia 1924/25

Wer die Eröffnung der Olympischen Spiele 2024 in Paris verfolgte, vernahm immer wieder den Verweis auf die Olympischen Spiele 1924 – ebenfalls in Paris. Dabei sollte man aber nicht die Arbeiter-Olympiade 1925 in Frankfurt als Gegenveranstaltung der Arbeitersportbewegung zur bürgerlichen olympischen Bewegung von Pierre de Coubertin vergessen. Zu sehr standen aus Sicht des Arbeitersports Konkurrenzdenken und Nationalismus im Mittelpunkt der bürgerlichen olympischen Spiele. Der Wettkampf der Nationen wurde als „Krieg mit sportlichen Mitteln“ gesehen.

Die neue Brücke Nr. 80

Die neue Brücke Nr. 80 ist da!

Lesen Sie folgenden Inhalt:

Aktuell:

„Kein Frieden und keine Freiheit ohne Demokratie“

Podiumsdiskussion der Seliger-Gemeinde im Rahmen des Sudetendeutschen

Tages 2024 in Augsburg

Die SG holte den Fußball auf den Sudetendeutschen Tag

Vereinsnachrichten:

Unser Frühjahrsseminar führte auch nach Karlsbad

Seliger unterwegs 1 & 2

79. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

Erinnerungsorte: 40 - Gleichheit Weißkirchlitz

Hier geht es zum PDF

Emmy Freundlich (1878-1948)

Bedeutende Persönlichkeiten

Bei der Erarbeitung der Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" setzen die Ausstellungsmacher auch auf die Frauen in der Sudetendeutschen Sozialdemokratie - natürlich konnten nicht alle in die Ausstellung aufgenommen werden. Deshalb stellen wir Euch heute eine davon näher vor – auch wenn sie nie Mitglied der DSAP war:

Emmy Freundlich, geb. Kögler am 25.06.1878 in Aussig/ Ústí nad Labem als mittleres von drei Kindern, wuchs im deutschsprachigen bürgerlichen Milieu Nordböhmens auf. Ihr Vater, Adolf Kögler, war ein wohlhabender Ingenieur sowie liberaler Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Aussig, die Mutter Hausfrau. Nach dem Tod des Vaters und der Erkrankung der Mutter kümmerte sie sich um den Haushalt und die finanziellen Angelegenheiten der Familie. Dies sollte nur der Anfang ihres autodidaktischen Studiums sein, im Laufe dessen sie sich ein Wissen über Wirtschaftspolitik und Volkswirtschaftslehre aneignete. Sie sympathisierte schon früh mit der Sozialdemokratie – im Gegensatz zu ihrer protestantisch-bürgerlichen Familie. Ab 1899 kam sie in Kontakt mit Protagonistinnen der sozialdemokratischen Frauenbewegung und publizierte in sozialdemokratischen Zeitschriften. …

Zum Infoblatt "Emmy Freundlich"

Seliger unterwegs

Die Vertreter der Seliger-Gemeinde, stellv. Bayern-Vorsitzender Harald Zahl und Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta, mit 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim, Stefan Keck (SPD). Keck hieß die Seliger-Gruppe auf der Landesgartenschau persönlich willkommen und erklärte die wichtigsten Details zur Entstehung und Abwicklung der Landesgartenschau 2024.