Ein Relikt vergangener Tage

Veröffentlicht am 23.04.2024 in Allgemein

Beitragsmarken aus dem Nachlass der Seliger-Gemeinde-Landesgruppe Hessen

Beitragsmarken der Seliger-Gemeinde bis 2018

Im Nachlass der Seliger-Gemeinde- Landesgruppe Hessen fanden sich ein paar alte Beitragsmarken. Ein Grund, einmal nachzuforschen wie lange es Beitragsmarken bei der Seliger-Gemeinde gegeben hat. In der Brücke 15 im März 2008 wurde bekannt gegeben, dass der Beitrag von 7 auf 10 Euro erhöht wurde und nur noch Beitragsmarken zu 10 Euro angeboten werden.

Von unserem Mitglied Thomas Köpnik aus Berlin bekamen wir ein Foto aus seinem Mitgliedsbuch mit den erwähnten 10 Euro-Marken. Im Internet kursieren ein paar Bilder von 3 Mitgliedsbüchern mit eingeklebten Marken aus früheren Jahren.

In der Brücke 54 im Dezember 2017 heißt es:

"Beitragszahlungen ab 2018 - Wegfall Mitgliedsbuch"

Ab 2018 gibt es keine Beitragsmarken mehr. Wir bitten alle Mitglieder mit ihren Gruppen ein Einzugsverfahren zu vereinbaren und Barzahlungen bzw. Überweisungen nur noch in Ausnahmefällen zu tätigen. Der Einzahlungsbeleg bzw. Abbuchungsnachweis der Bank gilt als Zahlungsnachweis. ...  Bei Neuaufnahmen werden künftig keine Mitgliedsbücher mehr ausgestellt. Es werden Mitgliedsausweise im Scheckkartenformat erstellt.