Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Frühjahrsseminar 2024

Veröffentlicht am 17.04.2024 in Allgemein

Nicht nur Annelie und Bernd Schneider genießen den wundervollen Frühlingstag in Karlsbad

 

17.04.1934 / 06.04.2024: Hitzewelle über Karlsbad

Die tschechoslowakische meteorologische Zentralanstalt gab am 17. April 1934 bekannt, „dass in den letzten Tagen wahre Rekordwarmtemperaturen zu verzeichnen sind. Besonders im westlichen Teil der Republik konnten 25°C und mehr im Schatten gemessen werden“. (Quelle: Chronik der Stadtgemeinde Fischern bei Karlsbad)

Bei der Exkursion der Seliger-Gemeinde anlässlich des Frühjahrsseminars 2024 am 6. April 2024 erlebten die Teilnehmer in Karlsbad gegen 14 Uhr eine Temperatur von 25,7 °C, die bis zur Abfahrt des Busses noch auf 27,1 °C anstieg.

An diesem 6. April 2024 wurde die erste Hitzewelle des Jahres 2024 mit Temperaturen bis 30 Grad Celsius in Mitteleuropa verzeichnet. Besonders warm war es in Süddeutschland. Dort wurden sogar Frühlingsrekorde von ein wenig über 30 Grad registriert, Temperaturen Anfang April, die noch nie zuvor beobachtet wurden.

Was die Urlauber freut und die Gastronomen jubeln lässt, hat auch seine Schattenseite: Weltweit sind die Meere überhitzt, die Gletscher verlieren dramatisch an Fläche. Ein neuer Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) zeichnet ein besorgniserregendes Bild: Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und Waldbrände verändern das tägliche Leben von Millionen Menschen auf der ganzen Welt und führen zu wirtschaftlichen Verlusten in Milliardenhöhe.

Der Bericht der WMO bestätigt, dass 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen war. Die Durchschnittstemperatur in der Nähe der Erdoberfläche stieg um ca. 1,45 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter. Dies ist der wärmste Zehnjahreszeitraum, der je aufgezeichnet wurde.

Und was erwartet uns 2024?

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!